Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Über uns

Zur Geschichte unseres Unternehmens

Unser Reformhaus® wird bereits seit drei Generationen von der Familie Klett geführt. Gründungsvater Max Klett eröffnet das Reformhaus® Klett im Frühsommer 1928. Seine Ehefrau Else übernimmt die Geschäftsführung ab 1956 und übergibt sie 1979 ihrer Tochter Helga Nowak. Deren Sohn Max Nowak steigt nach Beendigung seines Studiums der Haushalts- und Ernährungstechnik in den Familienbetrieb ein und übernimmt das Reformhaus® 1995 als Geschäftsinhaber.

Seit seiner Gründung wurde das Reformhaus® zweimal umgebaut bzw. vergrößert. Im Mai 2000 wird es um einen Naturkostladen erweitert und gehört seither durch die Verbindung von klassischem Reformhaus® und modernem Naturkostmarkt zu den Pionierprojekten seiner Art in Deutschland.


 

Max Nowak

Max Nowak, Geschäftsinhaber des Reform- und Naturkostmarktes Klett, ist ausgebildeter Einzelhandelskaufmann für Reform- und Diätwaren. Nach Abschluss seiner Ausbildung hat er zunächst in mehreren großen Reformhäusern Berufserfahrung gesammelt. Erst nach Beendigung seines Studiums der Haushalts- und Ernährungstechnik ist er in den Familienbetrieb eingestiegen und seit 1995 Inhaber des Unternehmens. Neben seiner Aufgabe als Geschäftsführer engagiert er sich außerdem sehr in der Regionalpolitik: Er ist Mitglied in der Bezirksversammlung und im Handelsausschuss der IHK sowie des Runden Tisches des Stadtmarketings Böblingen.

Das Lebensmotto von Max Nowak, der verheiratet und Vater von drei Kindern ist, lautet: „Egal was Du machst, mach es mit Überzeugung!“.

 

Irina Gnoth

Irina Gnoth, verheiratet und zweifache Mutter, ist ausgebildete Einzelhandelskauffrau für Textilwaren. Nach ihrer langjährigen Tätigkeit in einem Steuerberaterbüro unterstützt die Schwester des Geschäftsführers seit 1991 als Sekretärin in Teilzeit den Familienbetrieb.

 

Mandy Ast

Mandy Ast, verheiratet und zweifache Mutter, war nach Abschluss ihres Ökotrophologie-Studiums zunächst in der Lebensmittel-Industrie als Produktentwicklerin tätig. Seit Sommer 2007 ist die Haushalts- und Ernährungswissenschaftlerin bei uns als Teilzeitkraft tätig. Zusätzlich hat sie sich an der Reformhaus-Fachakademie berufsbegleitend zur Reformhaus-Fachberaterin qualifiziert und bringt die dort erworbenen Kenntnisse nun optimal in die ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberatung mit ein.

Mandy Ast ist Hauptansprechpartnerin bei Fragen der Kleinkindernährung. Außerdem ist sie zuständig für die Personalplanung, die Pflege unserer Homepage und weitere Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Nancy Große

Nancy Große, verheiratet und zweifache Mutter, hat vor ihrem Studium der Ernährungswissenschaft eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert. Ab 2005 verstärkte sie zunächst als Vollzeitkraft das Team des Reform- und Naturkostmarktes Klett. Familienbedingt wurde sie zur Teilzeitkraft. Die Ernährungswissenschaftlerin hat ihre Kenntnisse durch die Zusatzqualifikation zur Reformhaus-Fachberaterin erweitert und bietet Ihnen somit eine ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberatung. Nancy Große ist außerdem hauptverantwortlich für die Organisation unserer Gesundheitswoche, die einmal jährlich stattfindet.

 

Iris Bartusch

Iris Bartusch, Reformhaus-Fachberaterin ist seit 2001 für unser Unternehmen als Vollzeitkraft tätig und ein Naturtalent, wenn es um hochqualifizierte Beratung in allen Bereichen der Reform- und Naturkostwaren geht. Im Laufe ihrer Berufsjahre hat sie eine besondere Leidenschaft für Naturkosmetik entwickelt. In Verbindung mit ihrer langjährigen Berufserfahrung kann Iris Bartusch dadurch kompetent auf die individuellen Hautpflege-Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und so die optimalen Pflegeprodukte empfehlen.


Klett im Rampenlicht – Presseartikel


    ReformhausKurier

    Die aktuelle Ausgabe erhalten Sie bei uns.

    Reformhaus® Ratgeber

    Diverse Reformhaus® Ratgeber erhalten Sie bei uns oder hier zum Download.